• Herzlich Willkommen!

  • Geschichtenkoffer
   -Das mobile Erzähltheater-
     
Geschichten erleben & gestalten


Veranstaltungen

 Lesungen & Termine

 Termine im Herbst 2020: Jeden ersten Sonntag im Monat bin ich mit dem Erzähltheater in der Kulturwerkstatt Beckingen zu Gast:
Eintritt frei! Um Anmeldung wird gebeten.

Nächste Veranstaltung: Sonntag, 4. . Oktober ' 20 in der Kulturwerkstatt Beckingen:








Vom 19.06. - 21.06.'20 findet die virtuelle Buchmesse Saar in Kooperation mit dem saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur statt.

Hier können Sie auch auch zwei Lesungen von mir finden:

Die afrikanische Fabel "Das Wasser gehört allen" erzähle ich am Samstag, den 20.6. um 10.30 Uhr.

Am Sonntag, den 21.06. um 11.00 Uhr könnt ihr mich hier mit der Geschichte der kleinen Sommerfee hören:

Eine Online-Lesung mit dem Erzähltheater:
Weitere Infos unter: 
https://buchmesse-saar.de/


Nächste öffentliche Veranstaltung:
März:
Montag, den 2.3.'20 "Der Grüffelo" von Axel Scheffler
Wann? Um 15.30 Uhr
Wo? SOS Kinderdorf Merzig-Hilbringen, Leipziger Str. 25
Im Anschluss basteln wir noch Grüffelos.
Eintritt frei!
---------‐------------------------------------------------
Januar:
"Es klopft bei Wanja in der Nacht"
von Tilde Michels

Eine Geschichte über Not und Hilfsbereitschaft

In einer bitterkalten Winternacht klopft ein kleiner Hase bei Wanja an und bittet um Asyl. Wanja gewährt es ihm, doch als kurz darauf auch noch der Fuchs und der Bär um Einlass bitten, wird die Sache kritisch: Werden die Tiere ihr Versprechen halten und friedlich miteinander die Nacht in Wanjas Hütte verbringen? Eine vielfach prämierte Geschichte von Tilde Michels und Reinhard Michl zu den Themen “Not”, “Hilfsbereitschaft” und “Friedfertigkeit”.

Wann? Am Mittwoch, den 15.01.'20

Uhrzeit: 15.00 Uhr

Wo? KITA Haus Sonnenschein 🌞im SOS Kinderdorf

Leipziger Str. 25 in 66663 Merzig-Hilbringen

Nach der Geschichte gestalten wir noch eine "Wanja-Haus-Collage".

Bastelmaterialien werden gestellt.

Der Eintritt ist frei!

Anmeldung bitte an:

Claudia.Bauer@sos-kinderdorf.de

--------------------------------

Am Samstag, den 7.12.'19 um 15.30 Uhr bin ich mit einer weihnachtlichen Geschichte auf dem Beckinger Weihnachtsmarkt.

Am 22. November war ich in der KITA St. Leodegar. Diesmal stand das Thema "Wintermärchen" im Mittelpunkt. "Frau Holle" stand für die Größeren auf dem Programm und für die Minis hab es die Geschichte "Wie der Schnee zu seiner Farbe kam". 

November:
Am 6.November durfte ich zwei Lesungen für die Grundschule St. Valentin halten. Auch hier kam das Kamishibai zum Einsatz. Die Parabel " Das Wasser gehört allen" spielt in Afrika und hat die Kinder zum Nachdenken angeregt. Gemeinsam haben wir das Thema Ressourcen und auch die afrikanische Tierwelt erörtert. Das anschließende Quiz hat den Kindern Spaß gemacht und ich war erstaunt wie viel die Zweit-und Drittklässler schon wussten. Ich bedanke mich für das Vertrauen der Lehrer.


Oktober: 
Öffentliche Veranstaltung am Freitag,den 25.10.'19 in der KITA Haus Sonnenschein im SOS Kinderdorf Merzig.

Erzähltheater "Das kleine Gespenst-Tohuwabohu auf Burg Eulenstein" von Otfried Preußler

Uhrzeit: 15.00 Uhr 
Nach der Geschichte basteln wir noch kleine Geister.

Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.
Eintritt frei!


Nicht öffentliche Veranstaltungen:

Mittwoch, den 16.10.'19 in der KITA St. Leodegar " Das kleine Gespenst "

Mittwoch, den 23.10.'19 in der KITA St.Leodegar "Die Bremer Stadtmusikanten"


September:

Öffentliche Veranstaltung:
Am Mittwoch, den 25.09.'19 "Frederick" von Leo Lionni
Wo? KITA Haus Sonnenschein im SOS Kinderdorf  in Merzig 
Uhrzeit: 15.30 Uhr
Nach dem Erzähltheater basteln wir noch Collagen

Nicht öffentliche Veranstaltungen in der KITA St. Leodegar mit "Frederick" von Leo Lionni 
20.9 um 10.00 Uhr und 10.30 Uhr
24.9.um 10.00 Uhr Krippenkinder


August: 
Im August macht der Geschichtenkoffer Sommerpause. Die Maus Mathilda ist bei uns eingezogen. Zusammen mit der lustigen Büchermaus werde ich euch schon bald lustige Geschichten erzählen. Seid gespannt! Wir wünschen euch schöne Ferien! 
Im September geht's weiter. 

Juli:
Am Dienstag, den 2.7.'19 um 15.30 Uhr bin ich mit dem Erzähltheater wieder im SOS- Kinderdorf in der KITA Haus Sonnenschein unterwegs. Ich erzähle die Geschichte der kleinen Sommerfee, die verschlafen hat.

Eintritt frei!


Juni:
Unterwegs mit dem Erzähltheater: 
Am Freitag, den 7. Juni `19 um 15.15 Uhr bin ich mit dem Kamishibai auf dem Sommerfest vom Familienzentrum Beckingen und erzähle die Geschichte von der kleinen Sommerfee, die verschlafen hat.

Freitag, 21.Juni '19:

Vorlese-und Bastelnachmittag

"Mama Muh lernt schwimmen"

15.00 Uhr in der Stadtbibliothek Merzig
Eintritt frei!

Mai:
Freitag, den 24. Mai '19:

Vorlese-und Bastelnachmittag

15.00 Uhr in der Stadtbibliothek Merzig

Lesung "Pettersson & Findus- Findus zieht um"

Nach der Lesung basteln wir ein "Pettersson & Findus"-Mobile.

Eintritt frei!


April:
Dienstag, den 30.04.'19
Erzähltheater 
"Der kleine Wassermann- Frühling im Mühlenweiher" von Otfried Preußler

Für alle Kinder von 2 bis 8 Jahren!

Nach dem Erzählen wird noch zur Geschichte gebastelt.
Eintritt frei!
Bastelmaterial wird gestellt. 

Uhrzeit: 15.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
Wo? Kinderkrippe Haus Sonnenschein im SOS Kinderdorf 
Leipzigerstr. 15
66663 Hilbringen-Seitert

Kurze Anmeldung bitte unter: katjarichter1979@outlook.de 

12.04.'19 "Das Osterküken" von Alexandra Junge
Wir gestalten Osterschmuck.

Uhrzeit: 15.00 Uhr
Wo? Stadtbibliothek Merzig

Mai:

24.05.'19 "Findus zieht um" von Sven Nordquist

Wir basteln ein Mobile.

Uhrzeit: 15.00 Uhr
Wo? Stadtbibliothek Merzig 

Share by: